Über mich ...

Ich bin gelernter Zimmermann und Bauingenieur (FH).

Seit 1991 bin ich mit Ingenieurleistungen im Bausektor tätig und
seit 1995 als Freiberufler selbständig.

Als freiberuflich tätiger Bauingenieur betrachte ich mich als unabhängiger Anwalt des Bauherrn. Ich bin keinen dritten Interessengruppen oder Ideologien verpflichtet. Der Bauherr bezahlt mich dafür, dass ich ihn nach bestem Wissen berate und unterstütze.

Seit 1991 habe ich vielfältige Berufserfahrungen sammeln können.

So habe ich in der Bauleitung gearbeitet, für Bauherren Bauanträge erstellt, statische und bauphysikalische Berechnungen aufgestellt.

Ich habe Bauherren und Handwerker beraten.

Ich habe für Bauunternehmen in der Arbeitsvorbereitung und in der Bauleitung gearbeitet.

Ich habe für die Hochschule Bremen, im Labor für Baukonstruktion in einem Forschungsprojekt gearbeitet.

Seit 2000 führe ich Luftdichtheitsuntersuchungen an Wohn- und Industriegebäuden durch (Blower-Door-Untersuchung).

Ich habe Sanierungen an Wohngebäuden begleitet.

Ich habe Bauherren in Bezug auf die energetische Qualität ihrer Gebäude beraten.

Ich habe regelmäßig Vorträge zu Themen der Bauphysik und Baukonstruktion vor Bauherren gehalten.


Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung.